Guschti

Schneestürme prägten den kalten Januar 1999. Aus diesem Grund haben sich fleissige Mitglieder in den Mauern des EKZ Areals eingenistet, um den Häxen-wagen fasnachtstauglich zu machen. Da man die Arbeiten am Wagen schnell beenden konnte, entstand eine völlig verrückte Idee:
 
Die Geburt von Guschti

"Wir brauchen etwas, damit wir die Gäste in den Restaurants unterhalten können", sprach Raggea und fügte an, "mit Musik und Überraschungen!"


Niemand wusste genau, wie er sich das vorstellte. Es wurde einfach mal losgebaut. Auf einen rollbaren Untersatz wurde eine massive Holzkonstruktion gebaut. Eine schräge Fläche wurde im oberen Bereich der Kiste montiert, welches mit einem Deckel versehen war. Das Gerüst wurde fertiggstellt und alle standen vor einer noch "nutzlosen Kiste". Diese sollte nun mit einem Autoradio, welches über einen 6fach-CD Wechsler verfügte, ausgestattet werden.  Auf beiden Seiten wurden  Lautsprecher montiert und mittels einer Autobatterie kam dann der nötige "Pfus" in die Kiste. Und man staunte nicht schlecht: es funktionierte.


Die Häxen waren vorerst zufrieden gestellt, doch der Praxiseinsatz zeigte einige Makel auf. So wurde zusätzlich eine Schaltfläche im DJ-Pult, eine Schnapspumpe (aus einer Scheibenwasserpumpe), eine Sirene, ein Blaulicht, eine Hupe und eine Glocke sowie ein Batterieladegerät eingebaut. Doch dieses Gerät brauchte nun eine 220 Volt Einspeisung. Mittels Staubsaugerkabelabwickler wurde dieses Problem gelöst.

 

Dieser ursprüngliche Guschti hat uns bis 2013  gute Dienste geleistet. Aufgrund von neuerer Technik und erhöhten Ansprüche wurde der alte Guschti von einer modernisierten - aber nicht weniger interessanten Version abgelöst.

 

Seit 2008 findet jeweils im November unser alljährlicher Guschtiabend statt. An diesem Abend steht unser Guschti im Vordergrund. Bei guter Stimmung geniessen wir jeweils mit Freunden, Passiv-Bäse und befreundeten Guggen einen stimmungsvollen, feucht fröhlichen Abend.