Geschichte

Wie alles begann

 

Am 19. Mai 1995 informierten die beiden Initiantinnen Charlotte und Hanni über eine mögliche Häxengruppe, welche an der Dietiker Fasnacht für Stimmung sorgen sollte. Da dies auf regen Anklang stiess, fand sodann am 29. Juni 1995 die Gründungssitzung im Restaurant Frohsinn in Dietikon statt.

 

Die 17 Gründungsmitglieder stellten sich wohl zuerst der wichtigsten Frage: Der Gruppenname! Die Antwort war schnell gefunden. Aus dem Dietikoner Guggenbühlwald wurde der Name abgeleitet und so entstanden die GUGGI-HÄXE DIETIKON.

Es wurde beschlossen, dass in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai die Guggi-Häxe jeweils ihre Walpurgisnacht feiern. Bei Feuer und Häxenritualen werden die Neumitglieder durch unseren Häxenmeister Hofarius auf ihre eigenen Häxennamen getauft.

 

Auch die verschiedenen Ämtli mussten verteilt  und ein Häxegwändli genäht werden.  Das Häxewändli wurde zwar einheitlich genäht, aber jeder durfte dies selbst ausschmücken. Damit die Guggi-Häxe aber an der bevorstehenden Fasnacht auch wirklich loslegen konnten, musste vieles noch angeschafft werden. Unter anderem unser wichtigstes Erkennungszeichen und unser ganzer Stolz: Die Häxenmaske. Seppi Schnyder aus Kriens wurde beauftragt, Holzmasken im Guggi-Häxe-Charakter herzustellen. Es ist zu erwähnen, dass alle Masken verschieden und auf das Gesicht jedes Einzelnen angepasst sind und auch heute noch von Seppi geschnitzt werden.


Am Reppischfägerball im Dietiker Josefshuus stand der erste Auftritt der Guggi-Häxe Dietikon auf dem Programm. Beim Publikum kamen die Häxen sehr gut an und von da an waren die Guggi-Häxe Bestandteil der Dietiker Fasnacht.
 

Highlights aus der Vergangenheit

 

2005 durften wir unser zehnjähriges Jubiläum feiern. Zu diesem erfreulichen Ereignis organisierten wir ein River-Fest beim Pontonierhaus. Wir führten 2 Tage einen Festbetrieb mit einem Kindernachmittag, Gummpischloss, Unterhaltung mit Zipfi Zapfi, DJ Beefy sowie mit kulinarischen Speisen wie Zanderknusperli, Hexenburger usw. durch. Unsere anschliessende Jubiläumsreise ging mit 25 Häxen auf den Thunersee zu einer tollen Schifffahrt und danach mit dem Car weiter nach Adelboden.

 

2006 führten wir zum ersten Mal mit dem 11er Club den Hudi-Ball nach dem Kinderfasnachtsumzug durch und wurde im Laufe der Jahre immer grösser. Seit 2013 organisieren wir den Hudi-Ball mit den lustigen Dietiker.


2009 wurden die in die Jahre gekommen Gwändli durch neue ersetzt. Diese Gwändli wurden an der Fasnacht 2010 am Kinderfasnachtsumzug präsentiert. Aus unserem blaukariertem Einteiler wurde ein Zweiteiler in den Farben violett und schwarz. Unser Markenzeichen der violette Schal blieb natürlich bestehen.

15 Jahre Guggi-Häxe feierten wir 2010 mit einer 2-tägigen Hexenreise. Es ging mit dem Car nach Deutschland zur Lochmühle wobei sich die Häxen bei einer Bauerolympiade so richtig austoben konnten. Am Abend ging es dann wieder zurück in die Schweiz nach Wildhaus. In einer gemütlichen Häxenstube genossen wir den Abend. Am zweiten Tag zog es uns auf den Kerenzerberg in Filzbach.


2013 nahmen wir zum ersten Mal am berühmten Hexenrennen auf der Belalp (Wallis) teil. Der Fun-Faktor steht dabei an erster Stelle. Dadurch kamen wir auch noch nie rechtzeitig ins Ziel.

 

2014 wurde aus der Gruppe ein Verein. 

2015 feierten wir unser zwanzigjähriges Jubiläum auf dem Kirchenplatz mit grossem Zelt und der Hudistube. Die Highlights unserer Festes waren die zahlreichen Unterhaltungen von verschiedenen Bands, Guggen und Musikgruppen. Wir boten auch einen Kinderplauch mit Hüpfburg, Kinderschminken, ein Frühschoppen Konzert mit Brunch, Schiessbude, Schoggi-Früchte und verschiedene Köstlichkeiten zu Essen. Es war für uns ein sehr arbeitsintensives Weekend dafür jedoch mit vielen begeisterten Besuchern. Belohnt haben wir uns mit einer 2.5-tägigen Jubiläumsreise, die uns zu den Wurzeln der Fasnacht in die Innerschweiz führte.